Interview mit Florian Zitzmann aus unserer Einsatzabteilung

Unser Kamerad Florian Zitzmann ist seit März 2018 Teil unserer Feuerwehr und nach Abschluss seines MTA-Basismoduls auch Teil unserer Einsatzabteilung. Er hat sich bereiterklärt uns ein paar Fragen über sich und seine bisherige Zeit in der Feuerwehr zu beantworten.

Hallo Florian, herzlichen Dank für deine Teilnahme an diesem Interview. Wir freuen uns, wenn Du Dich einmal kurz vorstellst und uns ein wenig was über dich verrätst?

Hallo, ich bin Florian, 23 Jahre alt und seit 2018 in der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Alterlangen. Neben meinem Engagement dort fahre ich gerne Motorrad, mache viel Sport und gelegentlich geh ich reite.

Was hat dich bewegt, zur Feuerwehr zu gehen?
In meiner Jugend habe ich mich immer mal wieder für die Feuerwehr interessiert, jedoch habe ich mich damals nicht dazu durchringen können beizutreten. Meinen Mitmenschen zu helfen war mir allerdings schon immer sehr wichtig, weshalb ich mich dann mit 19 für einen Beitritt entschieden habe. Seitdem ist es zu meinem liebsten Hobby geworden, welches ich mit großem Interesse in einem tollen Team verfolge. Deshalb kann ich jedem nur raten, es einfach mal zu probieren!

Was war Dein spannendster Einsatz, den du bisher erlebt hast?
Ein Einsatz, der mir dazu immer im Kopf geblieben ist, war der Brand einer Unterkunft für sozial schwache bei uns in Alterlangen. An diesem Samstagmorgen waren wir zwar personell relativ gering besetzt, konnten aber an der Einsatzstelle zusammen mit der ständigen Wache und anderen Stadtteilwehren mehrere Menschen unversehrt aus dem Gebäude retten und ihnen helfen.

Wenn Du Dein Hobby in 4 Begriffen zusammenfassen würdest, welche wären es?
Teamgeist, Spaß, Hilfsbereitschaft & Engagement

Wenn ihr nachts alarmiert werdet und euer Funkmeldeempfänger läutet. Wie leicht kommst du aus dem Bett und kannst dich aufraffen?
Normalerweise fällt mir das Aufstehen am Morgen relativ schwer. Eine Alarmierung ist immer die einzige Ausnahme. Wenn der Melder läutet bin ich direkt hellwach, ziehe mich schnell an und laufe zum Auto. Es ist einfach eine andere Situation, weil es dabei auch um die Sicherheit von Betroffenen oder meiner Kameraden gehen kann.

Wir haben erfahren, dass Du vor kurzem einen neuen Beruf angenommen hast. Willst Du uns kurz darüber erzählen?
Sehr gerne! Vor kurzem habe ich das Auswahlverfahren für Nachwuchskräfte der Ständigen Wache bei der Feuerwehr Erlangen bestanden. Nun bin ich dort seit dem 01.03.2022 in der Grundausbildung für angehende Brandmeister, also zum beruflichen Feuerwehrmann. Die Ausbildung gefällt mir bisher sehr gut und sowohl die anderen Lehrgangsteilnehmer, als auch die Ausbilder sind mit viel Elan und Freude dabei.

Was hat Dich bewegt, neben Deiner ehrenamtlichen Tätigkeit, jetzt auch hauptamtlich Leben zu retten?
Nach kurzer Zeit wurde mir im Ehrenamt bewusst, dass mir die Tätigkeit bei der Feuerwehr so viel Freude bereitet wie kein anderes „Hobby“ zuvor. In meinem Beruf war ich damals nicht sonderlich zufrieden, also entschloss ich mich dazu mein „Hobby“ zum Beruf zu machen. Jetzt bin ich sehr froh sowohl in meiner Freizeit, als auch in meinem Hauptberuf, Menschen helfen zu können.

Was zeichnet Alterlangen und die Feuerwehr aus?
Alterlangen ist für mich immer wie ein Dorf in der Großstadt. Hier kann man sich wirklich wohlfühlen. Und genau so geht es mir mit der Freiwilligen Feuerwehr Alterlangen. Man kennt seine Kameraden, kann sich aufeinander verlassen und jeder ist mit viel Motivation bei der Sache um Alterlangen und auch ganz Erlangen sicher zu halten und für die Bürger da zu sein.

Was würdest Du Dir für Deine Feuerwehr Alterlangen wünschen?
Ich wünsche mir für meine Feuerwehr, dass sich mehr Leute engagieren und unsere Mannschaft noch ein wenig weiterwächst. Wir sind sowohl in der aktiven Einsatzabteilung, als auch in der Jugendfeuerwehr auf mehr Personal angewiesen, um auch in Zukunft die Sicherheit Erlangens und Alterlangens sicherstellen zu können.

Wir danken Dir für das Interview und möchten Dir zudem auch DANKE sagen für Deine tolle Arbeit in Ehren- und Hauptamt. Bleib gesund und gib acht, dass Du immer sicher und Gesund nach Hause kommst.